Jugendspielgemeinschaft

Der Ur-Gedanke einer Jugendspielgemeinschaft stammt aus dem Jahr 2002, als die FSV Bad Wünnenberg/Leiberg gegründet wurde, da vor der Gründung des Hauptvereins im Jugendbereich schon über Jahre hinweg im Jugendbereich unter der „TuS-Flagge“ zusammengespielt wurde.

Die jetzige Jugendspielgemeinschaft der Stadt Bad Wünnenberg ist im Laufe der Jahre, zum einen aufgrund des demographischen Wandels in den einzelnen Ortsteilen der Stadt Bad Wünnenberg, aber auch aus der Not heraus geboren. Die einzelnen Ortsteile konnten keine Mannschaften in den Altersklassen D-Junioren (U12) bis A-Junioren (U19) sowie in den Mädchen-Mannschaften (U13, U15 und U17) mehr eigenständig zum Spielbetrieb melden, da nicht ausreichend Spieler und Spielerinnen zur Verfügung standen.

Entsprechend haben sich die Hauptvorstände sowie die verantwortlichen Jugendvertreter der Vereine SV RW Bleiwäsche, BSV Fürstenberg, SV RW Haaren, VfJ Helmern sowie der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg an einen Tisch gesetzt und die jetzige Jugendspielgemeinschaft aus der „Taufe“ gehoben.

Um aus organisatorischen und verwaltungstechnischen Gründen in Zukunft möglichst wenig Aufwand (> ewige Passummeldungen, Mannschaftsmeldungen etc.) zu betreiben, haben sich alle Beteiligten dazu entschlossen, die FSV Bad Wünnenberg/Leiberg als Namensgeber für die Jugendspielgemeinschaft im Bereich der Jungen-Mannschaften und den BSV Fürstenberg als Namensgeber im Bereich der Mädchen-Mannschaften zu nehmen.

Ziel dieses Zusammenschlusses war es, für alle Ortschaften einen attraktiven Jugendspielbetrieb im leistungsorientierten Bereich zu schaffen, um sportlich eine solide Zukunft für alle Jugendlichen zu bieten. Der Spaß am Spiel sollte jedoch immer im Vordergrund bleiben. Die vorgenannten Fakten spiegeln sich in zahlreich errungenen Kreis-Meisterschaften, Kreis-Pokalsiegen und Teilnahmen an Pokalwettbewerben auf Verbandsebene wieder.

Zurzeit spielen in der Jugendspielgemeinschaft ca. 170 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen der U12- bis U19-Jährigen. Dieses gliedert sich bei den Jungen in acht Mannschaften und bei den Mädchen in drei Mannschaften.

Der Spiel- und Trainingsbetrieb findet im Umkreis von ca. acht Kilometern auf allen Sportplätzen (alles Rasen-Plätze) des Stadtgebiets Bad Wünnenberg statt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, aber auch die Belastung der einzelnen Plätze nicht zu überstrapazieren.

Finanziert wird die Jugendspielgemeinschaft, prozentual zu den Spielern aus den einzelnen Orten Bleiwäsche, Fürstenberg, Haaren, Helmen und Bad Wünnenberg/Leiberg, von den jeweiligen Hauptvereinen.

Wenn auch Du in der Jugendspielgemeinschaft Fußball spielen möchtest, kannst Du gerne verantwortliche Trainer sowie Vorstandsmitglieder und Jugendvertreter der einzelnen Hauptvereine kontaktieren.