FSV Bad Wünnenberg/Leiberg wird Zweiter beim 1. Parderborner Walking Football Turnier

12. August 2022

Das Team des SC RW Verne gewinnt das 1. Paderborner Walking Football-Turnier  vor den Mannschaften der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg und dem SC Grün-Weiß Paderborn. Das 1. Paderborner Walking Football Turnier, eine Gemeinschaftsveranstaltung des Kreissportbundes Paderborn mit  den ausrichtenden Vereinen Grün-Weiß Paderborn und  FSV Bad Wünnenberg/Leiberg, war die erwartet  gelungene Werbung für den  neuen Trendsport für jung gebliebene Oldies.

Im Paderborner Inselbad-Stadion des SC Grün-Weiß Paderborn bestritten fünf Teams der Altersklasse 60 plus im Jeder-gegen-Jeden-Modus insgesamt acht Spiele bei einer Spielzeit von jeweils 10 Minuten.

Neben den gastgebenden Mannschaften vom  SC  GW Paderborn und der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg kämpften um den Siegerpokal die Werder Bremen Old Steerns, der Generationen-Treff Engers und der  SC RW Verne.

Trotz sommerlicher Temperaturen entwickelte sich auf zwei Spielfeldern der Kunstrasen-Anlage  des Inselbad-Stadions muntere und intensive Matches.

Nach der Hinrunde führten die Grün-Weißen des SC  mit 10 Punkten die Tabelle an.

Unser Team vom FSV kam zunächst nicht gut aus den Startlöchern. Torjäger Franz Salmen hatte noch „Ladehemmungen“. Mit 7 Punkten war die Mannschaft aber immerhin noch auf Kurs.

Im zweiten Durchgang lief es für die Blau-Weißen besser. Nach einem 0:0 gegen GW Paderborn und einem 2:2 gegen den inzwischen zum Favoriten avancierten SC Verne gelangen sowohl gegen Enger als auch gegen die Old Steerns von Werder Bremen jeweils 3:0 Siege. Doch die souverän aufspielenden Verner  waren nicht mehr einzuholen und wurden mit 17 Punkten und 24:4 Toren Turniersieger. Mit dem 2. Platz und 15 Punkten sowie 11:5 Toren konnte unser Team mehr als zufrieden sein. Für die FSV spielten: Erwin Bürger, Franz Dies, Udo Kell, Klemens Loer, Klaus-Jürgen Rappert, Franz Salmen, Uwe Wilkening, Vitus Wördehoff und Toni Wüllner

Voll des Lobes waren alle beteiligten Teams über den reibungslosen Ablauf der Spiele,  den die Turnierleitung mit Jürgen Welker / Wolfgang Lütkemeyer (GW) und  Egon Gerlach (FSV) mit einem ausgewogenen Spielplan sicherstellten.  Das Schiedsrichter-Trio Sylvia Heitmann (SV Werder), Manfred Pietsch (GW) und Egon Gerlach (FSV) hatte ebenfalls keine Probleme mit den äußerst fair und diszipliniert geführten Begegnungen.

Bei der Siegerehrung bedankten sich die Team-Leiter des SC GW Paderborn und der FSV  Manfred Pietsch, Uli Flüter und Franz Dies  beim Stadion-Service-Team, das für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Ein besonderer Dank galt  der Initiatorin der Veranstaltung, Carina Moss vom Kreis-Sport-Bund Paderborn. Carina  hatte das Turnier im Rahmen des  NRW-Programmes „Bewegt älter werden“ angeregt, die administrative Organisation  und vor Ort auch das für die Oldies vor dem aktiven Einsatz wichtige Warmup-Programm übernommen.

Der einmütige Wunsch aller Beteiligten: „Unbedingt eine Neuauflage im nächsten Jahrf“!